Die Bürgerinitiative NEIN zum Industriegebiet SZ/BS" wird am 5. November 2019 um

19.00 h im Dorfgemeinschaftshaus Salzgitter-Üfingen, Spritzenstraße 1, 38239 Üfingen

ihre Mitgliederversammlung durchführen.

Die diesbezügliche Tagesordnung ist den Mitgliedern bereits zugegangen und der Vorstand hofft auch ein reges Interesse und viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer und "Neuinteressierte".

Denn entgegen der "Meinung", dass das von den Oberbürgermeistern von Braunschweig und Salzgitter angedachte "Megaindustriegebiet" durch den Ratsbeschluss vom Vorjahr in Salzgitter vom Tisch sei, muss man leider erkennen, dass einige nach wie vor versuchen, uns hier diese Flächen vor den Kanaldörfern "zuzubetonieren". Während die Stadt Braunschweig derzeit eigene Industrie- und Gewerbeflächen "schließt" und jetzt zu höchst lukrativem Wohnraum umwandelt, wird in den Nachbarregionen (Helmstedt/Salzgitter und jetzt neuerdings auch Wolfenbüttel) nach Industrieflächen gesucht.

Dabei hat die Stadt Braunschweig ihre Strategie "Schöner Wohnen in Braunschweig, Arbeiten vor der Stadt in anderen Gebieten", immer noch im Auge und deshalb werden wir in der Bürgerinitiative sehr wachsam sein müssen, was da mittlerweile schon wieder hinter den Kulissen verabredet und geplant wird. Nicht zuletzt durch die FDP in Salzgitter wurde im Frühjahr 2019 sehr deutlich, dass hier entgegen vorheriger Beteuerungen nunmehr auch wieder die Flächen vor unseren Kanaldörfern in den Fokus kommen.

Denn es geht hier um die Zukunft der Menschen in den Kanaldörfern sowie der Stadtteile Steterburg/Thiede, die bei der Betrachtung solcher "Nutz-und Agrarflächenvernichtungsprogramme" inklusive einer weiteren Erhöhung der Schwerlastverkehrs die Leidtragenden sein werden.

Und dies, obwohl die Stadt Salzgitter in einem Gutachten zur Erschließung von Wohnbauflächen festgestellt hat, dass die Kanaldörfer keine weitere Bebauung zulassen, da die derzeitige Lärmimmission von den Industrie- und Hafenanlagen schon das Maximum erreicht haben.

Also bleiben wir wachsam!!