Leser und Experten streiten um geplantes Industriegebiet

(Quelle Salzgitter-Zeitung vom 23.05.2018 von Michael Kothe)

Unsere Zeitung veranstaltet ein Forum zum Mammut-Vorhaben bei Thiede.

Salzgitter/Braunschweig. Ob zwischen Salzgitter und Braunschweig ein großes Industrie- und Gewerbegebiet gebaut wird, steht längst noch nicht fest. Die Politik muss in den nächsten Wochen erst einmal darüber abstimmen, ob die Verwaltungen den nächsten Schritt gehen sollen. Denn drei Bedingungen müssten erfüllt sein, damit das Vorhaben überhaupt umsetzbar wäre und bevor eine definitive Entscheidung fallen könne, hatten die beiden Oberbürgermeister Ulrich Markurth und Frank Klingebiel vor wenigen Tagen angekündigt.

Erstens: Das Land muss sich finanziell stark beteiligen. Zweitens: Das Vorranggebiet für Kiesabbau im Süden des Gebietes muss verlegt werden. Drittens: In den angrenzenden Orten muss der LKW-Durchgangsverkehr untersagt oder zumindest stark vermindert werden, und auf der A 39 ist eine neue Anschlussstelle erforderlich. Auch wenn also noch vieles offen ist, bewegt das Thema schon jetzt vor allem die Anwohner im Umfeld des geplanten Gebietes, also in Geitelde, Stiddien und Timmerlah sowie besonders in Thiede und den Dörfern am Stichkanal.

Sie haben viele Fragen und Sorgen, sind aufgebracht und verunsichert. Mit zwei gewichtigen Aspekten wird sich unsere Zeitung am Donnerstag, 24. Mai, ab 18 Uhr bei einem Leserforum in der Aula der Realschule, Panscheberg 56, befassen. Es geht um diese Fragen: Warum ist das Industrie- und Gewerbegebiet aus Sicht der Wirtschaft so wichtig? Und welche Folgen hätte es für die Lebensqualität in den angrenzenden Dörfern?

Diesen Fragen werden sich vier Experten auf dem Podium stellen. Für die Stadt Braunschweig positioniert sich Sebastian Hallmann, Projektleiter für Standortberatung und Flächenentwicklung bei der Braunschweig Zukunft GmbH. Die Einschätzung der Stadt Salzgitter erläutert Baudezernent Michael Tacke. Für die Industrie- und Handelskammer Braunschweig (IHK) steht Vize-Präsident Tobias Hoffmann Rede und Antwort. Und Christian Striese, Ortsbürgermeister der Ortschaft Nordost, erläutert die durch starken Verkehr schon jetzt sehr angespannte Situation in Thiede. Sie alle stellen sich den Fragen unserer Zeitung und der Bürger. Die Moderation übernehmen die Redakteure Michael Kothe und Katja Dartsch.